Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Zeit für mich, noch einmal Revue passieren lassen, was ich alles gelesen habe. Insgesamt habe ich 80 Bücher gelesen und damit mein Leseziel erreicht. Für 2024 werde ich mir wieder dasselbe Ziel setzen, da es für mich realistisch und erreichbar ist.
Ich habe viele tolle Geschichten gelesen, aber es gibt immer ein paar, die einem besonders im Gedächtnis bleiben. Meine Top 5 sehen wie folgt aus:
Schlaft Kinder, schlaft von Anders Ruslund
Dieses Buch ist mir im wahrsten Sinne des Wortes unter der Haut gegangen. Ein Thema, welches einfach nur schrecklich und grausam ist, für viel zu viele Kinder aber trauriger Alltag. Hier haben meine Emotionen verrückt gespielt. Von unbändiger Wut, rauchendem Zorn und Tränen in den Augen war alles dabei.
Inhalt: Sie waren beide vier Jahre alt, als sie am selben Tag verschwanden. Jetzt werden sie von ihren Familien zu Grabe getragen. Doch beide Särge sind leer, die Körper der Mädchen wurden nie gefunden. Kriminalkommissar Ewert Grens macht sich auf die Suche nach den verschwundenen Kindern und muss dafür mit Undercoveragent Piet Hoffmann in die dunkelsten Seiten des Darknets vordringen. Sie merken bald, dass es ihre bisher schmutzigste und schwierigste Mission werden wird.
November von Thomas Olde Heuvelt
Idee und Umsetzung haben mir sehr gut gefallen. Dieser subtile Horror ist ja genau meins. Ein absolut spannendes Buch, welches zumindest mir Gänsehaut beschert hat.
Inhalt: In Lock Haven, einer beschaulichen kleinen Stadt in Washington State, gibt es eine ganz besondere Straße. Die Bird Street. Wer in der Bird Street wohnt, ist erfolgreich, wohlhabend, gesund und glücklich. Die Kinder allesamt ausgeglichen, wohlerzogen und klug. Zumindest für elf Monate im Jahr. Im November jedoch brechen die dunklen Tage an. Pech, Misserfolg und Krankheit halten Einzug. Im November kommt der Fremde in die Bird Street, um bei den Bewohnern die Schulden einzutreiben. Im November ist die Zeit gekommen, den Preis für all das Glück zu zahlen. Denn es kehrt erst zurück, wenn ein Menschenleben geopfert wird.
Wenn sie wüsste von Freida McFadden
Dieser Thriller hat mich total begeistert. Hier stimmte einfach alles. Die Protagonisten waren super und die Story einfach genial. Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.
Inhalt: Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?
Klartext Ernährung von Dr. Petra Bracht und Dr. Claus Leitzmann
Dieses Sachbuch hat mich tatsächlich sehr fasziniert und mich dazu gebracht, meine Ernährung in Frage zu stellen und zu ändern. Seit August ernähre ich mich hauptsächlich vegetarisch. Ab und zu gibt es noch Ausnahmen, aber die möchte ich 2024 noch weiter reduzieren. Die Fakten haben bei mir einiges bewegt und auch aufgerüttelt.
Inhalt: Mit der richtigen Ernährung zu einem gesunden Körper – dieses Ziel teilen viele Menschen. Über kaum ein Thema jedoch streiten sich die Fachleute leidenschaftlicher als darüber, was unserem Körper guttut. Die führenden Ernährungsexperten Dr. med. Petra Bracht und Prof. Dr. Claus Leitzmann bringen ihr Fachwissen aus vielen Jahrzehnten Forschung und Praxis zusammen, um endlich Licht ins Dunkel zu bringen. Welche Lebensmittel sind wirklich gesund? Welche Nährstoffe brauchen wir und in welcher Menge? Welche Diäten und Trends schaden mehr, als dass sie helfen? Sollte man Gluten und Laktose wirklich meiden? Mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und einer klaren Sprache zeigen die Ernährungsmedizinerin und der Ernährungswissenschaftler fachkundig, wie gute Ernährung gelingt und wie sie zur Förderung der Selbstheilung beiträgt. Die Autoren räumen mit Diäten und Produkttrends auf, die uns täglich als gesund verkauft werden, und erklären, wie wir Unverträglichkeiten und Krankheiten wie Allergien, Osteoporose, Krebs, Demenz und vielen anderen vorbeugen können. Das große Wissensbuch zum Thema Essen und ein Plädoyer für vegetarische und nachhaltige Ernährung.
Sisters of the Sword - Die Magie unserer Herzen von Tricia Levenseller
Hier handelt sich um den finalen Band einer Dilogie und konnte mich genau wie Band 1 absolut begeistern und mitreißen. Ziva ist ein geniale Protagonistin und ich habe sie einfach geliebt. Ein absolute Leseempfehlung für Fantasy-Fans.
Inhalt: Die magisch begabte Ziva hat es geschafft, jenes mächtigste Schwert, das sie je geschaffen hat, vor der brutalen Kriegsherrin zu schützen. Doch der Preis, den sie und ihre Freunde dafür zahlen, ist hoch. Zivas geliebte Schwester Temra wurde beim Kampf um das Schwert schwer verletzt. Zusammen mit dem bezaubernden Söldner Kellyn und dem jungen Studenten Petrik befindet sie sich nun auf einem Wettlauf mit der Zeit. Denn nur, wenn sie eine sagenumwobene Heilerin aufspüren können, hat Temra eine Chance. Doch als ein machtgieriger Prinz sie gefangen nimmt, muss Ziva entscheiden, ob sie ihre Gabe missbrauchen darf, um das Leben ihrer Liebsten zu retten.
Insgesamt war mein Lesejahr 202 sehr abwechslungsreich und hat mich größtenteils gut unterhalten. Ich freue mich auf 2024 und bin gespannt, was all die Autoren da draußen für uns Leser bereithalten.
Comments