top of page
AutorenbildSeitenweise durchs Hirn ins Herz

Ein Abend mit Petra Hülsmann


Guten Abend, ihr Lieben Buchverrückten. Gestern war ich bei einer Lesung von Petra Hülsmann in Münster. Ich bin über die Veranstaltung per Zufall gestolpert. Ich habe zwar noch kein Buch der Autorin gelesen, aber ich wusste sie zuzuordnen, da ihre Cover immer regelrechte Eyecatcher sind. Einfach bunt und fröhlich. Warum ich dennoch bislang noch nicht danach gegriffen habe? Weil die Hamburg-Reihe Liebesgeschichten sind und Liebesgedöns ja bekanntermaßen nicht zu meinem bevorzugten Genre gehört.


Gelesen hat Petra Hülsmann aus ihrem neuen Buch "Morgen mach ich bessere Fehler". Der Klappentext hat mir gut gefallen und ist schon auf die Wunschliste gewandert. Und als ich die Lesung entdeckt habe, war klar, da muss ich hin und mir ein Bild von Buch und Autorin machen.


Es war ein sehr schöner, amüsanter und entspannter Abend. Petra Hülsmann hat eine sehr sympathische Ausstrahlung, völlig normal und nicht abgehoben oder so. Sie hat nicht nur wirklich tolle Passagen aus dem Buch vorgelesen, sondern auch einige Anekdoten zur Entstehungsgeschichte des Romans zum Besten gegeben. Die Idee ist ihr tatsächlich schon vor 10 Jahren gekommen, als sie auf einer Südostasien-Reise für ein halbes Jahr war. Da kam ihr die Idee, einen Roman über einen Roadtrip zu schreiben. Petra Hülsmann ist auch offen damit umgegangen, dass eine Depression sie vor nicht allzu langer Zeit eine ganze Weile vom Schreiben abgehalten hat. Das hat die Autorin nur noch sympathischer gemacht, so offen darüber zu sprechen.


Wir Besucher der Veranstaltung hatten viel Spaß an dem Abend. Es wurde viel gelacht und auch mit Applaus nicht gespart. Natürlich habe ich mir das Buch dann gleich noch gekauft und signieren lassen. Und ich denke, ich werde auch mal einen Blick auf die vorherigen Romane der Autorin werfen.


Den Klappentext habe ich euch auch noch mitgebracht: Eigentlich ist Elli auf dem Weg zu einer Familienfeier ins Allgäu, zusammen mit ihrer sechsjährigen Tochter Paula und dem chronisch schlecht gelaunten Großonkel Heinz. Aber als ihr der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, wenn sie ihn umgehend nach München bringt, greift Elli zu, denn das Geld ist knapp. Die Fahrt quer durch die Republik erweist sich als echte Herausforderung für das ungleiche Quartett. Heinz hat an allem etwas auszusetzen, Cano treibt Elli mit seiner Arroganz zur Weißglut, Murphys Gesetz schlägt erbarmungslos zu, und alles geht schief. Wenn sie jemals in München ankommen wollen, müssen die vier sich zusammenraufen und so manches Vorurteil über Bord werfen. Elli und Cano, die Chaos-Queen und der Paragrafenreiter, kommen sich dabei unerwartet näher, als ihnen lieb ist ...





7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page