top of page
AutorenbildSeitenweise durchs Hirn ins Herz

Im Netz des Dämons von Richard Swan


Es handelt sich dabei um den zweiten Teil der Sova-Reihe um den Richter Konrad Vonvalt und seinem Gefolge. Teil 1 hat mir schon sehr gut gefallen und auch die Fortsetzung konnte mich überzeugen.


Es handelt sich um eine düstere Welt, in der Junker Konrad Vonvalt, Dubine Bressinger, Junker Radomir und Helena unterwegs sind. Alles ist im Umbruch, das Kaiserreich ist in Gefahr, Patria Claver wird immer mächtiger, hat Zugang zu gefährlicher Magie und schart eine Vielzahl an Anhänger um sich. Doch Vonvalts Warnungen scheinen beim Kaiser auf taube Ohren zu treffen. Zudem wurde der Enkel des Kaisers entführt und Vonvalt wird dazu abkommandiert, ihn zu finden. Dem passt das gar nicht, weil er dringend nach Süden muss, um seiner Krankheit auf den Grund zu gehen, Heilung zu finden Claver aufzuhalten.


Auch hier gibt es wieder jede Menge Action, Kampf und Blut. Aber auch wie bereits im ersten Teil, ziehen sich einige Passagen etwas in die Länge. Ich will nicht sagen, dass diese für Langweile sorgen, aber sie fördern nicht unbedingt die Spannung. Für mich war das dennoch ok, da ich trotzdem von der Handlung gefesselt war und wieder mühelos in diese düstere, gefährliche, magische Welt eintauchen konnte.


Die Beziehung zwischen Vonvalt und Helene entwickelt sich in eine Richtung, die ich irgendwie doof fand . Das passt für mich einfach nicht. Helene ist ja ein richtiger Moralapostel und muss im Verlauf der Geschichte feststellen, dass Vonvalt wohl doch nicht der gerechte Richter ist, für den sie ihn immer gehalten hat. Sie hat ihn auf einen hohen Sockel gestellt, der nun bedrohlich wackelt und Risse bekommt. Manchmal nervt diese Rechtschaffenheit auch, weil sie doch zeitweise naiv ist in Anbetracht der Ereignisse. Dann würde ich Helena gerne rütteln und sagen: Mensch, Mädchen, schau dich um. Hier kommst du mit Recht und Moral nicht weiter.


Mehr will ich zur Handlung gar nicht verraten. Für mich ist es eine tolle, spannende und düstere Reihe, die mir sehr gut gefällt. Zwischendurch wird es auch wieder emotional. Es wird also eine große Palette an Gefühlen präsentiert.


Ich freue mich jedenfalls auf Teil 3 und bin sehr gespannt, wie es weitergeht.


0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page